Schwertschmied-Blog

Damastkern Spatha

30.05.2016 12:15

Damaszener Schwert des frühen Mittelalters

Es gibt Kunden, die bei uns ein halbes Jahr auf ihr bestelltes Schwert gewartet haben, was es jedoch -ihrer Meinung nach -Wert war, da sie mit dem Ergebnis hochzufrieden waren.

 

Dazu muss man wissen, dass der Fertigung eines solchen Schwertes, eine lange Phase der Planung, des Schriftverkehrs und vieler Gespräche zu allen Einzelheiten vorausgeht. 

 

Einer unserer Kunden schickte uns z.B. auch ein Bild eines sg.Niederstotzinger Fundes, um uns bei der zeitgetreuen Anfertigung eines Schwertes zu helfen.

Damastkern Spatha

 

 

Schwertgriff

Klinge:

Auf den Kern aus 3 Bändern Torsionsdamast, umlaufend aufgesohlt eine Schneideleiste aus Monostahl.

 

spatha

 

Maße:

Breite der Klinge am Heft/Hals: 56mm

Breite der Klinge an der Spitze: 35mm

Länge der Klinge: 790mm

 

Klinge geschärft

 

Griff:

Lagen aus Messing, Holz und Eisen, mit Verzierungen bzw. Intarsien aus Silber.

 

Schwertgriff